LanguageTool. Einfach besser schreiben

Die Mission: professionelle Schreibkünste bei jedem entfesseln. Für meinen TomTuT Blog und für #Poolheld kann ich das empfehlen #TomTuT

Besser schreiben, statt es nicht zu tun.

Den Beitrag schreibe ich, weil ich dir eine Sorge nehmen möchte. Sofern die überhaupt auf dich zutrifft. Auf meiner neuen Seite Poolheld.de kann jeder seine Pool-Bau-Reise als seine persönliche Heldenreise erzählen. Dabei ist natürlich wichtig viel Text zu schreiben, damit der nächste Poolheld auch versteht, was du gemacht hast. 

Als ich 2018 angefangen hatte auf YouTube Videos zu veröffentlichen hatte ich noch gar nicht daran gedacht je einen Blog im Interne zu schreiben. Vor allem, weil ich keine Texte in die Öffentlichkeit stellen wollte, ohne deutlich besser in Rechtschreibung zu werden!

Es ist aber sinnvoll, einen Blog zu den Videos zu erstellen. Außerdem macht es auch einen großen Spaß in aller Ruhe über Themen zu schreiben. Ich kann mir Zeit lassen und auch Korrekturen durchführen. Gegenüber einem Video ist der Text bzw. Blog also dynamisch und das macht es ganz besonders. 

Info: Allein beim schreiben dieser Zeilen hat mich das LanguageTool schon 3-mal korrigiert. Es hat mir auch vorgeschlagen, nicht “mega Spaß” zu schreiben. Darum habe ich dann “großen Spaß” verwendet. 

LanguageTool Quelle

Hier setzte ich dir einen Link zu LanguageTool: ↗️ https://languagetool.org/de/about

Apple App

 

Android App

… leider bisher nicht (mehr) verfügbar?!

 

Momentan kann man die App in folgende Umgebungen verwenden:

Mobil für iOS und Android

Auf meinem iPhone nutze ich das Tool auch. Zwar deutlich häufiger an meinem Computer, weil ich oft parallel zum Videoschnitt direkt den Blog-Artikel parallel erstelle. Im Video zeige ich dir kurz, wie ich die App auf meinem iPhone installiere und die Tastatur berechtige. In ähnlicher Form wird das auch für Android sein. Dort kann ich es dir aktuell nur leider nicht zeigen. Glaube mir, LanguageTool korrigiert mich hier auch die ganze Zeit. 

Du solltest dir ein Konto erstellen, was aber nicht zwingend erforderlich ist. Damit kannst du aber sogar direkt in der App schreiben, was es dir auch ermöglicht die Texte zu speichern. 

Stand 09/2022: Es gibt leider “doch/nicht mehr” keine App für Android. Schreib mir gern, wenn sich das ändert, in die Kommentare. Danke!

Am Computer, im Browser

An meinem Browser verwende ich das Tool überwiegend. Du siehst es auch hier in dem kleinen Video, dass es einfach perfekt eingreift und ich so super drauflosschreiben kann. Ich hätte nicht gedacht, dass man “drauflosschreiben” in einem Wort schreibt. Ich habe hier “drauf los schreiben” geschrieben 🙂

Du wirst sehr wahrscheinlich irgendwann, wie ich, nur noch über dieses Tool die Korrekturen durchführen. Es ist unglaublich, aber die ist wirklich kostenlos und mir reicht das bis jetzt auch komplett aus (Stand: 24.09.2022). 

Hoffentlich kann ich dir mit dem Tool-Tipp etwas die mögliche Scheu nehmen, deine ↗️ Heldenreise auf Poolheld zu schreiben 🙂 

Bei fragen: ↗️ Kontakt

Ein großer Lerneffekt entsteht

Seit ich das Tool verwende, lerne ich aber auch unglaublich viel beim schreiben! Ich weiß schon vorher das gleich wieder etwas Gelb unterlegt wird und mache mir deshalb auch vorher schon Gedanken es einfach gleich richtig zu schreiben. Darum ist das Tool für mich einfach eine Absicherung, damit du beim lesen ein angenehmes Gefühl hast. Denn die Rechtschreibung macht es dir und mir beim lesen wirklich auch einfach nur Recht 🙂

Es ist wie mit jedem Tool im Leben. Nutzt man es, um faul zu werden, macht es dich faul. Nutzt du es, um was zu lernen, tritt dieser Effekt auch ein! Eine Smartwatch am Handgelenk hilft dir, gesünder zu leben. Außer du ignorierst die Meldungen oder schaltest die gleich ganz ab. 

Poolheld.de

Das Tool präsentiere ich hier, weil ich das allen meinen Poolheld Freunden auf meiner neuen Seite Poolhel.de empfehlen möchte. Der Artikel wird dir im Newsletter bzw. nach der Registrierung bei Poolheld angeboten. 

Du findest auf Google noch viel mehr Infos zu dem Tool. Vor allem ändert sich durch Updates und neue Browser-Versionen oder einem Update im App-Store auch mal schnell die Optik. 

Sollte sich was ändern, kannst du das super gerne hier in die Kommentare schreiben. Ich passe dann gerne den Artikel an und der nächste kann sich hier dann mit einem aktuellen Text glücklich schätzen 🙂

Schreibst du mit?

Es wäre richtig schön, wenn du hier einen Kommentar hinterlässt und vielleicht sogar noch einen Link zu deiner Heldenreise. Das würde mich mega freuen 🙂 

Erzähl mir auch gern kurz, wo du das Tool am meisten einsetzen wirst. Das bringt noch mal mehr Ideen für diesen Artikel. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert